Referenzen

Mit 85 Büros in über 20 Ländern und acht Standorten allein in Deutschland ist EMO-Trans seit fast 60 Jahren ein „Global Player“ im weltweiten Logistikbusiness. So verwundert es nicht, dass auch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -dokumenten schon früh in den Fokus genommen wurde. Bereits seit 2008 ist Upload24 Partner der EMO-Trans bei allen Themen rund um Dokumente und Prozesse. Am Anfang stand zunächst die rechtssichere digitale Archivierung aller Belege bis dann am Beginn der 10er Jahre digitale Workflows eine immer größere Rolle einnahmen. 

Heute laufen bei EMO-Trans alle Kostenrechnungen standortübergreifend in einen digitalen Rechnungsprozess, werden im Upload24 WorkflowPortal vom System ausgelesen, von den Mitarbeitern digital freigegeben und auch die Buchungssätze werden automatisch im Workflow erzeugt und schließlich an die Finanzbuchhaltungssoftware übergeben. Eine manuelle Erfassung und Buchung der Belege wurde so vollständig ersetzt. 

Und auch ein großer Teil der Speditionsbelege wird mittlerweile statt auf Papier digital im Upload24 WorkflowPortal bearbeitet. In Zukunft soll eine Auslesung bis auf Positionsebene auch hier den gesamten Buchungsprozess automatisieren und eine manuelle Nachbearbeitung der Belegdaten komplett überflüssig machen.

Nach vielen Jahren Erfahrung mit digitalen Workflows liegen für Maria Carcanella, Teamleiterin IT in der Deutschland-Zentrale von EMO-Trans in Filderstadt, die Vorteile auf der Hand: „Der Geschwindigkeits- und Effizienzgewinn gegenüber der Arbeit mit Papierbelegen ist schon enorm. Aber als zu Beginn der Pandemie die Mitarbeiter notgedrungen ins Home Office wechseln mussten, wurden die digitalen Prozesse zum alles entscheidenden Faktor, dass wir überhaupt weiterarbeiten konnten. Die Kolleginnen und Kollegen konnten sofort loslegen, was die Akzeptanz und Wertschätzung unserer Workflow-Lösungen noch einmal massiv gesteigert hat.“